Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, wie in den letzten vier Jahren möchte ich wieder die Gelegenheit nutzen, Ihnen zu Beginn des Jahres einen Rückblick auf unsere Arbeit und Projekte des vergangenen Jahres zu geben. Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit hat gemeinsam mit dem Präsidium wieder viele positive Aktionen auf den Weg gebracht. Vor allem aber möchte ich mich bei Ihnen allen für die tatkräftige Unterstützung bedanken, ohne die eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für unser Brieftaubenwesen nicht möglich wäre, denn Öffentlichkeitsarbeit findet an der Basis statt und muss vor Ort gelebt werden.
Die vom Präsidium im Oktober 2021 eingesetzte Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit hat auch im vergangenen Jahr regelmäßig monatlich getagt. Diese Meetings fanden immer per Videokonferenz statt, um für den Verband kostenneutral zu bleiben und dennoch gute Ergebnisse zu erzielen. Das aktuelle Team besteht ausfolgenden Sportfreundinnen und Sportfreunden: Cornelia Appuhn, Rudolf Löhnert, Christian Meyer, Anke Pitz und mir.
Wichtige Themen für den Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit sind:
Mehr Sichtbarkeit und öffentliche Darstellung des Brieftaubenwesens durch
- Regelmäßigen Posts auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram
- Aufklärungsarbeit
- Image „berichtigen“/ verbessern
- Entgegenwirken der „Tierschutz-Problematik“
- Akzeptanz erhöhen
- Interesse wecken
- Begeisterung entfachen
Viele von Ihnen, liebe Brieftaubenfreundinnen und Brieftaubenfreunde, engagieren sich seit langem in der Lokalberichterstattung. Das ist ein wertvoller Beitrag und hilft uns allen sehr! Um diese Arbeit vor Ort zu stärken, gibt es seit Jahren die Öffentlichkeitsbeauftragten in den RVen und seit zwei Jahren, für eine noch bessere Vernetzung zwischen der Pressestelle des Verbandes und der Basis, auch Öffentlichkeitsbeauftragte in den Regionalverbänden.
Leider ist es uns bisher nicht gelungen, in allen Regionalverbänden und RVen Öffentlichkeitsbeauftragte zu installieren. Hier möchte ich nochmals dazu aufrufen, dass sich auch in den restlichen Regionalverbänden und RVen Freiwillige finden, die dieses wichtige Ehrenamt begleiten bzw. übernehmen.
Für unseren Verband ist die Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf Mitgliederwerbung, Außendarstellung und Lobbyarbeit von großer Bedeutung, dafür brauchen wir aber unsere ehrenamtlichen Öffentlichkeitsbeauftragten auf allen Ebenen. Unser Ziel muss es sein, die vakanten Ämter zeitnah zu besetzen und ihnen auch die nötige Wertschätzung entgegenzubringen. Die Öffentlichkeitsbeauftragten müssen in die Arbeit der RVen und der Regionalverbände eingebunden werden. Dies gelingt am besten, indem man ihnen bei jeder Sitzung einen Tagesordnungspunkt einräumt und über die Öffentlichkeitsarbeit spricht und Aktionen für jede Region entwickelt. Kurzum, wir müssen die Mitarbeit der Verantwortlichen vor Ort erhöhen.
Wir müssen:
- Multiplikatoren finden.
- Die Umsetzung der Ideen/Projekte steigern und somit die Wirkung erhöhen.
- Die Akzeptanz der eigenen Mitglieder erhöhen.
- Die Öffentlichkeitsbeauftragten tatkräftig unterstützen.
Ich werde nicht müde, es auch immer wieder zu sagen: Gute Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung funktioniert nur, wenn interne Streitigkeiten und Missgunst eingedämmt werden!
Wir müssen unsere internen Konfliktfelder bearbeiten und uns dort verbessern. Nur so haben wir eine Chance, Menschen von außen für unsere Leidenschaft und Faszination für das Brieftaubenwesen zu begeistern. Die drei wichtigsten Punkte sind:
- Wege für eine gute Öffentlichkeitsarbeit ebnen.
- Brieftauben und Züchter in den Vordergrund stellen.
- Mitglieder über interne Hindernisse zur Mitgliedergewinnung (Meisterstreitigkeiten, Wechsel usw.) aufklären und sensibilisieren und für Zufriedenheit der Mitglieder sorgen.
Diese Aspekte müssen wir uns immer und immer wieder vor Augen führen, wenn wir über die Zukunft unseres Brieftaubenwesens und unsere Mitgliederwerbung nachdenken!
Zu diesem Zweck haben wir vor zwei Jahren die Werte unseres Brieftaubenwesens zusammengefasst und ein Leitbild und einen Verhaltenskodex für alle aufgestellt.
Jedes Verbandsmitglied bestimmt das Bild der Brieftaubenliebhaber in der Öffentlichkeit mit
Im vergangenen Jahr haben wir uns auf die aktuelle Berichterstattung über unsere Online-Kanäle (Facebook, Instagram, YouTube und Homepage) sowie auf die Pressearbeit konzentriert. Auf den Online-Kanälen waren wir mit etwas über 800 Beiträgen sehr aktiv und haben eine tolle Beitragsreichweite erzielt.
Auch hier möchte ich noch einmal betonen, wie wichtig Ihre Mitarbeit vor Ort ist. Denn nur, wenn wir über unser Brieftaubenwesen berichten, können wir auch Aufmerksamkeit erregen. Sind Sie privat auf diesen Kanälen aktiv? Dann helfen Sie uns, indem Sie uns folgen, unsere Beiträge kommentieren, liken und teilen. Als zusätzliche Multiplikatoren tragen Sie unser Brieftaubenwesen in die Welt hinaus.
Wir gewinnen so mit sehr wenig Aufwand zusätzliche Reichweite, und das sogar kostenlos. Es ist auch eine kleine Wertschätzung unserer Arbeit und wir freuen uns über Ihre Unterstützung.
Tag der Brieftaube
Einer unserer Höhepunkte war wie in den Vorjahren unser „Tag der Brieftaube“, den wir nach den Corona-Jahren wieder ohne Einschränkungen durchführen konnten.
Zum ersten Mal haben wir im Jahr 2023 unsere Öffentlichkeitsbeauftragte der RegV zu zwei Online-Meetings eingeladen, die wir per „Teams“ durchgeführt haben. Ziel dieser Sitzungen war es, sich gegenseitig kennenzulernen, Erwartungen zu besprechen und Ideen auszutauschen. Eine Idee aus diesem Treffen war es, eine interne WhatsApp-Gruppe für die Öffentlichkeitsbeauftragten der Regionalverbände einzurichten, um sich auch während des Jahres austauschen zu können. Diese Idee wurde umgehend umgesetzt.
Darüber hinaus haben wir für alle Regionalverbände Gruppen auf Facebook eingerichtet, um sich kostenlos zu vernetzen und aktuelle Nachrichten, Mitteilungen und Veranstaltungen zu posten.
Zugeflogene
Wie in jedem Jahr beschäftigte uns auch in diesem Jahr das Thema der zugeflogenen Brieftauben. Rechtzeitig zu Beginn der Reisezeit konnte im April ein Callcenter für zugeflogene Brieftauben eingerichtet werden. Dem Präsidium war es wichtig, dass auch private Finder schnellstmöglich die bestmögliche Hilfe erhalten, um unsere Tauben, wenn sie manchmal nur auf Umwegen den Weg nach Hause finden, an unsere Vertrauensleute zu vermitteln.
Deshalb haben wir bereits im Jahr 2022 die Suchmaske „Taube gefunden?“ modifiziert. Anhand der Bilder können private Finder schnell und relativ einfach erkennen, welche Art von Taube sie gefunden haben und wie dieser Taube geholfen werden kann.
An dieser Stelle noch einmal der Appell: Bitte kümmert euch um Eure entflogenen Tauben!
Brieftauben-App
Im Juli ging ein lang gehegter Wunsch der Arbeitskreismitglieder und vieler Brieftaubenfreunde in Erfüllung und wir konnten unsere Brieftauben-App starten. Aus Kostengründen haben wir uns für eine sogenannte Progressive Webapp entschieden. Viele positive Rückmeldungen unserer Züchterinnen und Züchter bestätigen, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Cornelia Appuhn bedanken, die viele Stunde investiert hat.
Vet-Karte
Es ist nicht immer einfach, Tierärzte zu finden, die ein möglichst breites Spektrum an Kenntnissen und Angeboten rund um die Brieftaube anbieten. Dies hat das damalige Präsidiumsmitglied Martin Stiens veranlasst, eine „vetkarte-brieftaube.de“ zu programmieren. Tierärzte können sich hier kostenlos eintragen lassen. Auch von unserer Verbandshomepage aus gelangen Sie zur Tierarztsuche.
Presse und Fernsehsender
Leider wurden wir auch 2023 wieder mit negativen Presseberichten von PETA und Tierschutzverbänden angegriffen. Das Thema „Tierschutz“ bietet immer wieder Angriffsfläche und wird uns auch in diesem Jahr begleiten. Wir sind davon überzeugt, dass wir diesem Thema voll und ganz gerecht werden. Auch deshalb ist es wichtig darüber zu sprechen und in den Dialog zu treten. Auf unserer Homepage stellen wir Argumentationshilfen für positive Medienberichte zur Verfügung. Immer wieder werden wir bei Veterinärämtern angezeigt. Um dem entgegenzuwirken, haben wir eine Homepage für Amtstierärzte und Veterinärämter programmiert, auf der wir unser Brieftaubenwesen 365 Tage im Jahr umfassend darstellen.
Außerdem konnten wir unser schönes Hobby in verschiedenen Fernsehsendern und Tageszeitungen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.
Alle oben genannten Maßnahmen und noch viele mehr, haben zu einer positiven Außenwahrnehmung beigetragen. Wir erhalten deutlich mehr Anfragen von der Presse, die wir für eine Berichterstattung an interessierte Sportfreunde vor Ort weiterleiten. Reaktionen auf Pressemitteilungen und mehr veröffentlichte Berichte machen diese Erfolge greifbar. Ein sehr gutes Beispiel ist die DBA 2023, über die mehrere Fernsehsender und Tageszeitungen berichtet haben. Auch der Inhalt der Berichterstattung hat sich verändert: weniger Vorurteile und stattdessen mehr Inhalt über das Brieftaubenwesen. Insgesamt werden wir viel positiver wahrgenommen.
Als Hilfestellung stellen wir dort Vorlagen für Pressemitteilungen und andere Werbematerialien (wie unsere VIP-Plakate) zum Selbstausdruck zur Verfügung, damit sich jeder Verein schnell und unkompliziert daran bedienen kann. Ich freue mich auch in diesem Jahr auf viele Berichte über unser schönes Hobby.
Für verschiedene Veranstaltungen vor Ort haben wir neue Poster in drei verschiedenen Motiven drucken lassen, die bei der Geschäftsstelle bestellt werden können.
Für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit ist es wichtig, unsere Beiträge breit zu streuen und vor allem ständig aktiv zu sein. Wir dürfen nicht müde werden, unser Brieftaubenwesen immer wieder ins Gespräch zu bringen. Hier sind wir alle gefordert. Denn nur durch diese Aktivitäten können wir wieder Interesse wecken, das im besten Fall unsere Mitgliederwerbung fördert. Nur durch Aktivitäten an der Basis können wir erfolgreich neue Mitglieder finden oder Ehemalige reaktivieren.
Dank
Deshalb, liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für die großartige Arbeit bedanken, die Sie in Ihren RegV, RVen und Vereinen leisten. Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Redaktion „Die Brieftaube“, der Geschäftsstelle und der Taubenklinik, die immer Ansprechpartner für unsere Sportfreundinnen und Sportfreunde sind sowie meine Mitstreiter im Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit. Besonders möchte ich noch einmal dafür werben, die Öffentlichkeitsarbeit weiter voranzutreiben und neue Aktivitäten zu starten.
Ausblick
Im neuen Jahr stehen bereits die nächsten Aktivitäten auf dem Programm. Wir werden unserer Verbandshomepage einem Relaunch unterziehen. Die digitale Visitenkarte des Verbandes soll zukünftig insbesondere für Interessierte / Neumitglieder geeignete Inhalte bereitstellen und moderner sein, um den Einstieg in unser schönes Hobby zu erleichtern. Des Weiteren werden wir einen Erklär-Film veröffentlichen, einen Trailer hiervon haben wir bereits auf der DBA vorgestellt.
Meine lieben Sportfreundinnen und Sportfreunde,
wie Sie lesen konnten, haben wir im vergangenen Jahr wieder viel bewegt - aber wir sind noch lange nicht am Ziel! Wir haben noch ein riesiges Potenzial unser Brieftaubenwesen als wunderschönes Hobby positiv darzustellen und unsere Mitmenschen mit Herzblut zu begeistern. Wichtig ist, dass wir alle an einem Strang ziehen und unsere Öffentlichkeitsarbeit im Verband und an der Basis kontinuierlich fortsetzen. Nur mit Ihrer Unterstützung können große Erfolge erzielt werden, denn Mitgliederwerbung kann nur an der Basis nachhaltig funktionieren.
In diesem Sinne: Packen wir es gemeinsam an und tragen wir unser schönes Brieftaubenwesen in die Welt hinaus!
Ihr
Harald Herbach