Tierwohl wird definiert als Oberbegriff für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Tieren. Das Tierwohl hängt vor allem vom tiergerechten Umgang mit den Tieren ab, also ob dieser den Bedürfnissen des Tieres entspricht.
Im Leitbild des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter findet sich als erster und wichtigster Leitsatz:
„Für uns steht die Liebe zum Tier und die Faszination vom unvergleichlichen Orientierungssinn der Brieftauben im absoluten Mittelpunkt. Die Tiere schenken uns Entspannung für Körper und Seele, dafür geben wir alles für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden.“


Das Tierwohl steht für uns Brieftaubenzüchter nicht zufällig, sondern immer an erster Stelle.


Da Brieftauben eine eigene Population darstellen ist es unsere Pflicht diese Population zu erhalten und durch Zucht letztendlich auch zu verbessern. Tierwohl definiert sich am Ende auch durch die Bestätigung der Zuchtarbeit in den Distanzflügen. Wir sorgen für eine optimale Unterbringung, Versorgung und Gesundheit unserer Schützlinge an 365 Tagen im Jahr. Dazu schaffen wir ein Zuhause - eine funktionale Unterkunft, die regelmäßig gereinigt wird. Hier sollen sich die Brieftauben wohl fühlen, geschützt und sicher sein. Sie liegen uns so am Herzen, dass jede Brieftaube mit der Telefonnummer des Eigentümers gekennzeichnet ist.
Wir versorgen unsere Tiere mit hochwertigem, speziell für Brieftauben hergestelltem Futter sowie Nahrungsergänzungsmitteln. Die tägliche Versorgung wird auf die Bedürfnisse der Tiere während der Zucht, Mauser, dem Winter und der Flugsaison angepasst. Jungtiere werden mit speziellem Futter in ihrer Wachstumsphase unterstützt. Für notwendige Impfungen, Behandlungen und Untersuchungen der Gesundheitsvorsorge vertrauen wir einem Tierarzt. Hierzu unterhalten wir seit 50 Jahren die weltweit einzigartige Taubenklinik, deren Tierärzte für die Gesundheit unserer Lieblinge da sind. Ebenso wird hier Forschungsarbeit für Viruserkrankungen sowie bakterielle Infektionen eigenständig oder in Zusammenarbeit mit führenden Institutionen betrieben.

Downloads

Sportliche Vergabebedingungen 2023
Reiseordnung 2023
Verbandssatzung 2023
Die Brieftaube - Nr. 9 2023
Taschenkalender 2023
Taubenklinik Produktkatalog 2023

immaterielles kulturerbe brieftaubenImpressum / Datenschutzerklärung

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten