Nachdem die letzte Mitgliederversammlung am 6. Januar 2022 stattfand, folgte diese Mitgliederversammlung bereits am vergangenen Freitag, 16. Dezember 2022. Bedingt durch den neuen Termin der DBA wurde auch die Mitgliederversammlung vorverlegt, sodass sich in diesem Jahr diese ungewöhnliche Konstellation ergab. Das Protokoll der Mitgliederversammlungen wird wie gewohnt in einer der kommenden Ausgaben der "Brieftaube" veröffentlicht.

 

 

Zentraler Bestandteil dieser Versammlung waren die Neuwahlen in allen verbandlichen Kommissionen. Bedingt durch zwei Rücktritte innerhalb der FSK waren auch hier Neuwahlen notwendig, sodass wir Ihnen hier bereits einen Überblick über die Kommissionen geben können, die an vielen Stellen vollständig neu besetzt worden sind.

Bedingt durch die Nachwahlen in der Flugsicherungskommission wurde das bisherige Ersatzmitglied, Manfred Struckmeier, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender der FSK ist Stefan Heibel. Das neue Ersatzmitglied ist Guido Dienstbach. Franz Steffl bleibt der FSK als ordentliches Mitglied weiterhin erhalten.

Nach fast dreißig Jahren im Amt hat sich der bisherige Vorsitzende des Verbandsehrengerichts, Rechtanwalt Christof Klinger, entschieden, nicht mehr für das Amt zur Verfügung zu stehen. Für diese Verdienste um den Verband sollte die Mitgliederversammlung ihn daher im weiteren Verlauf zum Verbandsehrenmitglied wählen. Auch hier waren also Neubesetzungen nötig, die wie folgt aussehen. Da ein ordentliches Mitglied des Verbandsehrengerichts gemäß § 20 Absatz 2 Nummer 2 die Befähigung zum Richteramt haben soll, schlug das Präsidium vor, Richter Dr. Mathias Kamps zum Vorsitzenden zu wählen. Er wurde einstimmig für das Amt bestätigt. Unterstützt wird er hierbei von seinem neuen stellvertretenden Vorsitzenden Raimund Roidl. Beisitzer wird der bisherige Vorsitzende des scheidenden Regionalverbandes 414, Heinz Fauseweh. Die Ersatzmitglieder in der Reihenfolge ihrer Wahl sind Martin Lembke, Markus Schumacher und Hans-Wilhelm Glüsen.

 

Auch die Mitglieder der Reiseordnungskommission standen für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung. Zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde Lars Maibaum, sein Stellvertreter ist Michael Göttel. Zum Beisitzer wurde Uwe Meier gewählt, Ersatzmitglied wird Rüdiger Knappe.

 

Bernd Hollmann, der seit der Gründung der Organisationskommission ständiger Teil der Besetzung war, stand nach vierunddreißig Jahren nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Auch ihn sollte die Mitgliederversammlung später hierfür mit der Verbandsehrenmitgliedschaft auszeichnen. Zum neuen Vorsitzenden wurde sein bisheriger Stellvertreter, Hubert Winkelsett gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender wird Thomas Meschkat. Hans-Wilhelm Glüsen wurde als Beisitzer wieder gewählt, ebenso das Ersatzmitglied Heinrich Bayer.

 

Zuletzt wurde auch der Ständige Sportausschuss neu gewählt. Gemäß Paragraf 16 Absatz Nummer 4 der Verbandssatzung wird der Vorsitzende vom Präsidium berufen. Dies ist auch weiterhin Vizepräsident Hans-Joachim Nüsse. Weiterhin legt die Satzung in Absatz 3 fest, dass die Mitglieder des Sportausschusses nur aus deren Mitte gewählt werden können. Wählbar sind daher nur die Vorsitzenden der Regionalverbände. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wieder gewählt wurde Arnold Mönnich (RegV 410). Auch Ingolf Schinze (RegV 455) wurde als Mitglied des Sportausschusses wieder gewählt. Neu gewählt wurden Johann Kahrs (RegV 351) und Stefan Wagner (RegV 503) als weitere Mitglieder des Sportausschusses. Zu Verbandsehrenmitgliedern gewählt wurden, neben den bereits genannten Herren Hollmann und Klinger, der bisherige Vorsitzende der ROK, Wilhelm Brocks, Helmut Lausch, der bis zulett Vorsitzender des RegV 253 war und Bernd Paul, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in seinem Regionalverband zur Wahl stellte.

Der Mitgliederrückgang und dessen Auswirkungen waren bereits Thema der Klausurtagung im Oktober. Die Delegierten mussten sich diesen Umstand und die daraus resultierenden Herausforderungen noch einmal schmerzhaft vor Augen führen. Die darauf basierenden Diskussionen ergaben daher für das Präsidium im laufenden Geschäftsjahr den klaren Auftrag für ein zukunftsweisendes Konzept, um unser Hobby in neue Bahnen zu leiten und einen Weg zu finden, der unser Hobby auch noch in den kommenden Jahren überlebensfähig macht.

 

Aus diesem Grund, und um die Einstiegshürden für Neumitglieder niedriger zu gestalten, hat das Präsidium den Antrag gestellt, eine Schnuppermitgliedschaft einzuführen. Dieser Antrag wurde mit großer Mehrheit angenommen. Hier wurde ein Instrument für die Öffentlichkeitsarbeit geschaffen, das es ermöglichen soll, Mitglieder zu werden und bestenfalls langfristig zu binden.

 

Schon auf den letzten Mitgliederversammlungen und Klausurtagungen wurde immer wieder der Wunsch geäußert, mehr Kontinuität in den Meisterschaftsbedingungen zu schaffen. Bezogen auf die Sportlichen Vergabebedingungen stellte jedenfalls das Präsidium daher ausschließlich Anträge redaktioneller Natur.

So ernst der Ton dieser Delegiertenversammlung im Hinblick auf das Thema des Mitgliederrückganges war, so war den Diskutierenden auch bewusst, dass ein zentrales Thema das Miteinander und die Gemeinschaft unseres Hobbys ist. Damit sind eindeutig nicht nur die Delegierten gemeint, sondern jedes einzelne Mitglied. Der Aufruf geht also ausdrücklich auch an jedes Einzelmitglied, dass wir nur gemeinsam einen Weg finden können und nur gemeinsam stark sein können und die Herausforderungen meistern können. Die Gemeinsamkeit unseres Hobbys liegt schließlich nicht in Meisterschaften uns Auszeichnungen, sondern in der Liebe zu unseren Brieftauben.

Mit diesem Wunsch, begleitet mit den besten Wünschen für die Festtage und das neue Jahr 2023 schloss der Präsident schließlich eine konstruktive und sicherlich wegweisende Mitgliederversammlung mit dem traditionellen dreifachen „Gut Flug“.

Downloads

Sportliche Vergabebedingungen 2024
Reiseordnung 2024
Verbandssatzung 2024
Die Brieftaube - Nr. 5 2024
Taschenkalender 2023
Taubenklinik Produktkatalog 2023

immaterielles kulturerbe brieftaubenImpressum / Datenschutzerklärung

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten