Die jährliche Mitgliederversammlung fand im Vorfeld der Deutschen Brieftauben-Ausstellung (DBA) am 15.12.2023 im Silbersaal des Kongresses Dortmund statt. Die im Vorfeld an die Delegierten versandte und im Verbandsorgan „Die Brieftaube“ veröffentlichte Tagesordnung enthielt neben notwendigen Anpassungen des Regelwerks auch die turnusmäßigen Neuwahlen des Präsidiums.

 

 

Noch einmal begrüßte Ulrich Peck als Präsident und Versammlungsleiter die Delegierten und Mitglieder am Freitagmorgen in Dortmund und eröffnete die jährliche Mitgliederversammlung. So ernst der Ton der letzten Mitgliederversammlung war, diese Mitgliederversammlung verhieß Hoffnung auf das, was kommen mag. Nachdem das Geschäftsjahr 2022/2023 mit einem positiven Ergebnis von 538.965,35 € abgeschlossen werden konnte, zeigte sich deutlich, dass der vom Präsidium eingeschlagene Weg der Richtige ist und unbedingt weiterverfolgt werden muss. Dies schlugen auch die Verbandsprüfer vor, ehe sie der Mitgliederversammlung empfahlen, das Präsidium für das abgeschlossene Geschäftsjahr zu entlasten.

 

02

Ulrich Peck eröffnete noch einmal als Präsident die Mitgliederversammlung, ehe er in der folgenden Neuwahl nicht mehr für das Amt kandidierte.

 

Das neue Präsidium

Schon im Vorfeld der Mitgliederversammlung hatte Präsident Ulrich Peck erklärt, dass er über den Ablauf der Wahlperiode hinaus nicht als Präsident zur Verfügung stehen werde. Nach dem Tod von Richard Groß war Herr Peck auf der Mitgliederversammlung vom 07.01.2022 für die verbleibende Periode als Präsident nachgewählt worden. Für diesen Einsatz dankte ihm die Mitgliederversammlung mit Applaus. Auch Präsidiumsmitglied Harald Herbach hatte im Vorfeld erklärt, für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung zu stehen. Sein langjähriger und unermüdlicher Einsatz für das Brieftaubenwesen und die Öffentlichkeitsarbeit wurden ebenfalls mit Applaus honoriert.

In der nachfolgenden Wahlversammlung wurde folgendes Präsidium gewählt:

 

Präsident:               

Martin Stiens

Vizepräsident:        

Hans-Joachim Nüsse

Schatzmeister:       

Ralf Funk

Beisitzer:                 

Michael Koch

Sebastian Büscher

Lars Maibaum

René Becker

 

Durch seine Wahl ins Präsidium trat Lars Maibaum noch in der Mitgliederversammlung von seinem Amt als Vorsitzender der ROK zurück. In der anschließenden Neuwahl wurde Manfred van Stiphoudt für die verbleibende Wahlperiode zum Vorsitzenden der ROK gewählt.

 

IMG 8758

Das neue Präsidium (v.l.n.r.): Hans-Joachim Nüsse, René Becker, Martin Stiens, Lars Maibaum, Ralf Funk, Michael Koch, Sebastian Büscher.

 

Die neuen Verbandsehrenmitglieder

Nachdem Ulrich Peck und Harald Herbach beide nicht mehr für das Präsidium kandidiert hat, entschied die Mitgliederversammlung, ihre langjährigen und unermüdlichen Verdienste um das Brieftaubenwesen mit der Verbandsehrenmitgliedschaft auszuzeichnen. Zudem entschied das Präsidium, dass Herr Peck auch die Verdienstmedaille des Verbandes verliehen bekommt, da es insbesondere auch seinem Einsatz zu verdanken war, dass wir in der Corona-Zeit und darüber hinaus ohne nennenswerte Einschränkungen unserem Hobby nachgehen konnte. Sei es durch unermüdliche Gespräche, um zu verhindern den Transport von Brieftauben mit Kabinenexpressen einzuschränken oder um zu verhindern, dass auch Brieftauben von Restriktionen im Zusammenhang mit immer wieder auftretenden Ausbrüchen der Geflügelpest betroffen sein können. Da das EU-Recht Tauben anders behandelt, als das deutsche Bundesrecht, kommt es hier immer wieder zu unterschiedlichen Auslegungen und damit einhergehend zu Problemen in der Umsetzung des geltenden Rechts. Der neu gewählte Präsident, Martin Stiens, freute sich daher, seinem Vorgänger diese Ehre zuteil werden lassen zu können.

Ebenfalls zu Verbandsehrenmitgliedern ernannte die Mitgliederversammlung den letzten Präsidenten der Sektion Sporttaube der DDR, Herrn Ralf Geier, sowie den langjährigen und unermüdlich tätigen Helfer der DBA, Herrn Klaus Tröster.

 

IMG 9760

Der neu gewählte Präsident, Martin Stiens, übergab dem neu gewählten Verbandsehrenmitglied Harald Herbach einen Blumenstrauß als Dank für seine unermüdliche Arbeit für das Brieftaubenwesen.

 

Insgesamt verlief die diesjährige Mitgliederversammlung sehr harmonisch und konstruktiv. Schon jetzt konnten einige dringend notwendige Anpassungen des Regelwerks vorgenommen werden. Hieran wird das Präsidium weiter arbeiten, um dem letztjährigen Aufruf, effektiv und zum Wohle der Mitglieder, zu folgen und weiter in die Zukunft zu schreiten.

Mit dieser Vision und begleitet von den besten Wünschen für die kommenden Feiertage und das neue Jahr, schloss der Präsident die Mitgliederversammlung mit dem traditionellen dreifachen „Gut Flug“.

 

Das vollständige Protokoll der Mitgliederversammlung wird wie immer in der "Brieftaube" veröffentlicht.

Downloads

Sportliche Vergabebedingungen 2024
Reiseordnung 2024
Verbandssatzung 2024
Die Brieftaube - Nr. 5 2024
Taschenkalender 2023
Taubenklinik Produktkatalog 2023

immaterielles kulturerbe brieftaubenImpressum / Datenschutzerklärung

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten