Zusammen für eine lange Zukunft! Für das Brieftaubenwesen ist der Start ins neue Jahr auch mit viele internationale Begegnungen verbunden. Brieftaubenfreunde aus aller Welt treffen sich auf diversen Messen und Veranstaltungen oder auch den beliebten One Loft Races. Neben tollen Gesprächen und geselligen Stunden sind diese Begegnungen aber auch besonders wichtig für die Zukunft unseres Hobbies. Warum?

 

 

In einigen Ländern Europas hat das Brieftaubenwesen aufgrund des geänderten Freizeitverhaltens der Gesellschaft mit einem stetigen Mitgliederrückgang zu kämpfen. In Osteuropa und Asien hingegen, erfährt das Brieftaubenwesen gerade einen regelrechten Boom.

 

Umso wichtiger ist es für uns über den Tellerrand hinauszuschauen und über die Landesgrenzen hinaus das Brieftaubenwesen zu stärken.

Neben den vielen Besuchen nationaler Veranstaltungen bemüht sich unser Präsidium aus diesem Grund auch international präsent zu sein und die Verbindungen zu stärken.

Mit vollem Erfolg: Neben der Kooperation mit der Chinesisch-taiwanesischen One Pigeon Gruppe konnten bereits weitere internationale Vertriebswege für unsere Taubenklinik-Produkte erschlossen werden. Weiterhin freuen wir uns darüber, neben unseren beliebten, langjährige Ausstellern auch neue internationale Aussteller auf der DBA begrüßen zu dürfen. Eine internationale Zusammenarbeit ist also besonders in Zeiten des Mitgliederrückgangs und dementsprechend rückgängigen Einnahmen wichtig, um wirtschaftlich zu bleiben und die Organisation unseres Brieftaubenwesens weiterhin umfassend gewährleisten zu können.

 

Aber nicht nur der monetäre Aspekt spielt in der internationalen Zusammenarbeit eine Rolle. Vielmehr noch ist eine Kooperation essentiell, um unser Brieftaubenwesen weiterhin interessant zu gestalten, neue Eindrücke aufzunehmen und internationale Trends auch für Deutschland zu nutzen. Außerdem sind es auch gemeinschaftliche Momente, die diese internationale Verbindung besonders machen. In jedem Hobby, in dem man sich miteinander messen kann, spielt auch der internationale Vergleich eine Rolle, um die eigene Qualität zu prüfen. So auch im Brieftaubenwesen. One Loft Races bieten sich nicht nur als internationale Treffpunkte an, sondern auch als besonderen Nervenkitzel im internationalen Vergleich. Beobachtungen dieser Flüge zeigen, dass deutsche Züchter mit ihren Tauben immer wieder glänzen können.

 

Im thailändischen Pattaya konnte erst kürzlich eine deutsche Taube den Sieg erringen. One Loft Races dieser Art erfreuen sich weltweit immer mehr Interesse, was auch gleichzeitig die internationale Brieftaubenwelt zusammenwachsen lässt. Einen ausführlichen Bericht zum erfolgreichen Pattaya Race können Sie übrigens in Brieftaube Nr. 7 lesen. Aber nicht nur auf diversen One Loft Races wird die Qualität unserer deutschen Tauben bestätigt.  Auch konnte Deutschland im November den Gesamtsieg der FCI- Weltmeisterschaft für sich entscheiden.

Diese besonderen Ergebnisse freuen uns als deutschen Verband natürlich besonders, zeigen sie doch, dass wir ein hohes Level im weltweiten Vergleich bespielen und unsere Tauben eine besonders gute Qualität haben, die nicht zuletzt durch besonders gute Pflege, tierschutzgerechte Trainings und die fachliche Unterstützung unserer Taubenklinik beeinflusst wird.

 

Unsere „Liebe. Faszination. Tradition.“  geht weit über unsere Landesgrenzen hinaus, wie sie in diesem Video sehen können. Am Schluss verfolgen wir alle ein gemeinsames Ziel: Eine lange und wunderbare Zukunft für unsere Tiere und unser Hobby zu schaffen!

Downloads

Sportliche Vergabebedingungen 2024
Reiseordnung 2024
Verbandssatzung 2024
Die Brieftaube - Nr. 5 2024
Taschenkalender 2023
Taubenklinik Produktkatalog 2023

immaterielles kulturerbe brieftaubenImpressum / Datenschutzerklärung

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten