Alles für unsere Tauben! Unsere neue Wetterberatung soll eine noch bessere Vorbereitung und eine noch sicherere Durchführung auf die Flüge während der Reisesaison gewährleisten. 

 

Die Grundlage für einen reibungslosen Flug bildet immer eine möglichst gute Wettervorhersage, das wissen wir alle. Doch woher bekommt man die besten Voraussagen beziehungsweise diejenigen Daten, die insbesondere für Brieftaubenflüge relevant sind – die vielleicht sogar genau auf die Planung der Flüge zugeschnitten sind?

 

Schon seit vielen Jahren bietet der Verband eine eigens für Flugleiter aufbereitete Wetterberatung an. Lange Zeit wurde diese vom Deutschen Wetterdienst gemacht, zuletzt von den Fachleuten der Firma Eifelwetter. Zusätzlich gibt es für Flugleiter einen Profi-Zugang auf die Seiten von www.wetteronline.de. In speziellen Schulungen des Verbandes werden die Flugleiter mit verschiedenen Wetterkonstellationen vertraut gemacht und es wird gezeigt, wie die zahlreichen Wetterdaten für die Brieftaubenflüge zu interpretieren sind. Diese Aufgabe hat nun die im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Flugsicherungskommission (FSK) mit ihrem Vorsitzenden Martin Stiens übernommen.

 

Ein Wunsch der FSK war es, für dieses Jahr eine weitere Datenquelle zur Wetterberatung hinzuzunehmen. Und so wird es in diesem Jahr im internen Flugleiterbereich der Verbandshomepage auch die Beratung der Wettermanufaktur GmbH mit Sitz in Berlin geben.

 

Wer ist die Wettermanufaktur und welche Daten stellen ihre Meteorologen zur Verfügung?
Ein Interview mit Simone Dietrich, Prokuristin, und Dipl.-Meteorologe Jörg Riemann, Leiter Meteorologie bei der Wettermanufaktur GmbH gibt es in der aktuellen Ausgabe unserer Brieftaube (17).

Absolut lesenswert!

 

 

 

 

Sie bekommen "Die Brieftaube" nicht, möchten aber über alle Highlights und Insider informiert sein?

 

Dann schließen Sie jetzt schnell Ihr Abo ab!

 

 

Downloads

Sportliche Vergabebedingungen 2024
Reiseordnung 2024
Verbandssatzung 2024
Die Brieftaube - Nr. 5 2024
Taschenkalender 2023
Taubenklinik Produktkatalog 2023

immaterielles kulturerbe brieftaubenImpressum / Datenschutzerklärung

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten